Da eine einfache Charakterisierung der Rolle der Krankenschwester/des Krankenpflegers nicht möglich ist, steht die Pflegeausbildung bei der Vorbereitung ihrer Schüler vor großen Herausforderungen. Wie in späteren Kapiteln zu sehen sein wird, scheinen sowohl die Kosten als auch die Aufgaben der Vorbereitung voll funktionsfähiger Krankenschwestern und -pfleger zwischen den Institutionen, die ihre grundlegende formale Ausbildung anbieten, und den Arbeitgebern, die sie auf die Übernahme der spezifischen Verantwortlichkeiten in den besonderen Situationen ihrer Praxis ausrichten, aufgeteilt zu werden.

Krankenpflegeschülerinnen und -schüler können sich in einer von drei Arten von Programmen auf die RN-Lizenzierung vorbereiten: Diplomstudiengänge in Krankenpflegeschulen von Krankenhäusern (303 im Jahr 1981) bieten ein Diplom nach erfolgreichem Abschluß von zwei bis drei Studienjahren nach dem High-School-Abschluß, aber keinen akademischen Abschluß; Associate Degree (AD)-Programme für Krankenpflege (715 im Jahr 1981), die in der Regel in zweijährigen Community Colleges angesiedelt sind, führen zu einem AD in Krankenpflege; und Baccalaureate-Programme, in der Regel zweijährige Studiengänge für Krankenpflege in vierjährigen Colleges und Universitäten (383 im Jahr 1981), führen zu einem Baccalaureate-Abschluß in Krankenpflege. Und danach fangen viele beim Pflegedienst in Köln an.

Bis in die frühen 1970er Jahre wurde die Mehrheit der neuen Absolventen in Diplomstudiengängen ausgebildet. So hatten von den RNs, die 1980 eine Lizenz besaßen, 54 Prozent ihre höchste Ausbildungsstufe in solchen Programmen; 18 Prozent waren in AD- und 20 Prozent in Bakkalaureats-Programmen vorbereitet worden. Bis 1981 hatte sich das Bild der Absolventen jedoch dramatisch verändert, wie in Abbildung 3 zu sehen ist. Mehr als 82 Prozent der neuen Absolventen in der Krankenpflege wurden in diesem Jahr im Hochschulsystem ausgebildet, entweder in AD- oder in Bakkalaureatsstudiengängen.

Alle diese Arten von Grundausbildungsprogrammen für Krankenschwestern und -pfleger haben das Ziel, eine generalistische Pflegekraft auszubilden. Denn immerhin gibt es viele Personallücken. Die Art und das Ausmaß der Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Bakkalaureats-, AD- und Diplomausbildungswegen zur RN-Lizenz sind nicht allgemein bekannt. Obwohl wahrscheinlich jedes der 1.422 Ausbildungsprogramme für Krankenschwestern und -pfleger seine Lehrplananforderungen in Katalogen auflistet, gibt es keine Zusammenstellung der Informationen in einer Form, die eine vergleichende Analyse erlaubt. Auch die National League for Nursing (NLN), die Akkreditierungsstelle für alle diese Programme, gibt keine schriftlichen quantitativen oder minimalen Anforderungen an die Anzahl und Verteilung der Lehrplanstunden und entsprechende Anforderungen an die klinische Erfahrung heraus, die eine solche Analyse ermöglichen würden28. Es wird jedoch berichtet, dass die Akkreditierungsgremien der NLN von den Bachelor-Studiengängen erwarten, dass sie eine gewisse Basisvorbereitung im Bereich Community Health anbieten.6

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Programmen ist klar. Nur die Erlangung des Bakkalaureatsabschlusses in der Krankenpflege erlaubt dem Absolventen den Übergang zu einer Pflegeausbildung mit Master- und Doktorgrad. Etwas mehr als 5 Prozent der RNs im Jahr 1980 hatten solche fortgeschrittenen Pflegeabschlüsse.

Baccalaureate-Completion-Programme, die speziell für RNs mit Diplom und Associate Degrees konzipiert sind, die einen Baccalaureate-Abschluss erwerben wollen, sind eine zunehmend beliebte Art der Krankenpflegeausbildung. Solche Programme, die manchmal auch als „Post-RN-Programme“ bezeichnet werden, erfordern in der Regel 2 oder mehr Jahre des Studiums. Die meisten werden in Krankenpflegeschulen angeboten, die auch 4-jährige allgemeine Bachelor-Studiengänge anbieten; andere sind separat organisiert. Die Zahl der Absolventen solcher Post-RN-Programme hat sich zwischen 1972 und 1981 fast vervierfacht.29 In einer anderen, noch jüngeren Entwicklung in der Krankenpflegeausbildung haben Krankenpflegeschulen in Krankenhäusern die Hand gereicht, um sich auf verschiedene Weise entweder mit AD- oder mit Bakkalaureats-Programmen zu verbinden. Ziel ist es, den Absolventen einen akademischen Abschluss zu ermöglichen, während sie den traditionellen Schwerpunkt der Diplomschulen auf klinische Erfahrung beibehalten. Seit 1982 haben zwei von drei Diplomstudiengängen solche Zusammenschlüsse entwickelt oder sind dabei, sie zu entwickeln.30

Praktische Krankenschwestern erhalten ihre Ausbildung in einem von etwa 1.300 Programmen. Auch diese variieren in Trägerschaft und Dauer. Die staatlichen Pflegekammern akzeptieren in der Regel Kandidaten für die landesweit standardisierte LPN-Prüfung, die einen High-School-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss haben und eine neunmonatige bis einjährige Ausbildung zur praktischen Krankenschwester in einem anerkannten Programm absolviert haben. Im Jahr 1980 wurden über die Hälfte der LPN-Programme in Handels-, Fach- oder Berufsschulen und mehr als ein Viertel in Junior- und Community Colleges durchgeführt. Der Rest wurde von Krankenhäusern angeboten. Der Anteil der von Krankenhäusern gesponserten Programme ist zurückgegangen, während der Anteil der Programme in Community Colleges gestiegen ist.31 Einige AD-Programme bereiten die Studenten nach dem ersten Jahr auf die Lizenz für die praktische Krankenpflege und nach dem zweiten Jahr auf die RN-Prüfung vor.

Beziehung zwischen der Art der generalistischen Krankenpflegeausbildung und der Approbation und Praxis

Absolventen aller drei Arten von Krankenpflegeausbildungsprogrammen, die auf die RN-Lizenzierung vorbereiten, legen die gleiche Standardprüfung ab, um die Lizenz in ihrem jeweiligen Staat zu erhalten. Nach den jährlichen Umfragen der NLN unter allen neu lizenzierten Krankenschwestern und -pflegern sechs bis acht Monate nach dem Abschluss, von denen in der Regel jeweils etwa 55.000 beantwortet werden, nehmen mehr als 90 Prozent der Absolventen aller drei Programmtypen eine Stelle in einem Krankenhaus an.32 Dort werden sie nach einer Orientierungsphase üblicherweise mit den gleichen Tätigkeiten in der direkten Patientenversorgung betraut. In der Regel werden sie als Krankenschwestern und -pfleger, manchmal auch als leitende Krankenschwestern und -pfleger angestellt. In den letzten Jahren hat die NLN-Umfrage immer wieder ergeben, dass ein größerer Anteil der AD-Absolventen angab, eine Position als leitende Krankenschwester oder Stationsschwester innezuhaben (13,2 Prozent im Jahr 1980), als dies bei Diplomabsolventen (8,6 Prozent) oder Bachelorabsolventen (7,7 Prozent) der Fall war.33 Der NLN-Bericht spekuliert, dass eine größere Anzahl von AD-Absolventen solche verantwortungsvollen Positionen schon früh in ihrer Karriere als Krankenschwester erreicht haben könnte, da sie bereits über Erfahrung verfügten, was durch einen höheren Anteil älterer, verheirateter und familiärer Personen belegt wird.

In Bezug auf das Gehalt scheint die relative Stellung von neu lizenzierten Krankenschwestern mit Abitur günstiger zu sein. Im Jahr 1980 schätzte dieselbe NLN-Umfrage das mittlere Gehalt aller neu lizenzierten Krankenschwestern auf 14.100 $. Der Median des Jahresgehalts für Krankenschwestern mit Abitur war um etwa 400 Dollar höher, der für AD- und Diplom-Absolventen, der fast identisch war, lag um etwa 225 Dollar niedriger. Die Analyse zeigt auch, dass ein höherer Anteil der Bachelor-Absolventen (41,8 Prozent) 15.000 Dollar und mehr verdiente als die AD- und Diplom-Absolventen (31,8 bzw. 30,7 Prozent).34 Diese Gehaltsunterschiede zwischen den frisch lizenzierten Absolventen scheinen jedoch nicht den Unterschieden in der Länge ihrer Ausbildungsvorbereitung und den damit verbundenen Kosten zu entsprechen, die, wie in Kapitel III beschrieben, für Bachelor-Absolventen erheblich höher sind als für AD-Absolventen.

Differenzierung in den Beschäftigungsmustern

Längerfristig scheint die Investition von Pflegeschülern und der Gesellschaft in Bakkalaureatsstudiengänge den Pflegekräften eine vielfältigere Auswahl an Berufen zu bieten. Eine Möglichkeit, die Berufe zu betrachten, zu denen die Absolventen der drei Programme tendieren, besteht darin, ihre Beschäftigungsarten im Alter von 35-39 Jahren zu untersuchen, einem Zeitpunkt im Leben, an dem die Wahl zwischen den Alternativen deutlicher geworden ist als zum Zeitpunkt, als sie die Schule verließen. Tabelle 2 zeigt, dass von den Krankenschwestern und -pflegern mit Abitur in dieser Altersgruppe mehr als 15 Prozent im öffentlichen und kommunalen Gesundheitswesen beschäftigt waren (eine Kategorie, die Krankenpflegedienste, Schulgesundheitsdienste und Arbeitsmedizin umfasst), verglichen mit nur 9 Prozent der Diplomabsolventen und 6 Prozent der AD-Absolventen. Auch war ein weitaus höherer Anteil der Bachelor-Absolventen in der Pflegeausbildung tätig. Nur etwa 4 Prozent der Bachelor-Absolventen arbeiteten in Pflegeheimen, einer schlecht bezahlten Arbeitsumgebung.